BIM im Bestand – Vortrag von Lelia Miklós

BIM im Bestand – Vortrag von Lelia Miklós: Im Rahmen der NordBau fand am 09.09.2021 der 3. Fachdialog BIM SH statt. Wir freuen uns, Teil dieser gelungenen Veranstaltung gewesen zu sein:

Bestandsdatenerfassung mit Drohnen – Vortrag von Lelia Miklos

Die typische Situation bei Bestandsbauten ist dadurch geprägt, dass viele Informationen nur sehr lückenhaft vorliegen. Gründe dafür sind unvollständige Archivierung, Abweichungen bei der Bauausführung von genehmigten Planunterlagen, improvisierte Umbauten und Instandsetzun-gen etc. Bei der Entscheidung über Baumaßnahmen im Bestand führt die Verunsicherung der
Entscheidungsträger über die zu erwartenden Kosten und die zu erwartende Bauzeit nicht selten zu einer Entscheidung für einen Neubau und gegen Umbau und Instandsetzung. Allerdings sind für effizienten Baumaßnahmen im Bestand und für den nachhaltigen Gebäudebetrieb gültige und zuverlässige Daten, am besten strukturiert und vernetzt in adäquater digitaler Form, unerlässlich.

 

 

 

Im Anschluss fand ein interessante Fachdiskussion statt. Das Auditorium konnte sich über Rückfragen und Online-Umfragen einbringen.

Plenumsdiskussion zu BIM im Bestand

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar