Gieren, Hochachse

Gieren, Hochachse: Die Hochachse verläuft senkrecht durch den Schwerpunkt des Fluggeräts. Die Bewegung entlang der Achse heißt steigen und sinken. Das Drehen um die Hochachse heißt Gieren (yaw). Beim Gieren verändert der Multicopter seine Flug- und Vorwärtsrichtung. Bei Flächenflieger hingegen kann mit dem Gieren nur ein Schieben eingeleitet oder korrigiert werden. Beim Schieben fliegt das Flächenflugzeug nicht in Richtung der Längsachse, ein Flügel schiebt sich vor, der andere fällt zurück. Der Auftrieb verringert sich durch die geringer wirksame Auftriebsfläche der Flügel und die benötigte Energie für den Vorwärtsflug erhöht sich. Gierbewegungen werden durch das Seitenruder ausgelöst und bei der Landung, bei Seitenwind und zum Einleiten und korrigieren von Kurven verwendet.

Gleitflieger / Flächen UAV

Gleitflieger / Flächen UAV: Für die Befliegung größerer Areale bietet sich der Einsatz von Flächenfliegern an. Im Gegensatz zum Multicopter kann der Flächenflieger aerodynamische Kräfte für den Flug nutzen und damit die Akkuleistung effizienter einsetzen. Ein Senkrechtstart dieser Flugmodelle ist ebenfalls möglich, hierfür sind bereits mehrere Technologien erfolgreich im Einsatz.

GPS / Glonass / Beidou

GPS / Glonass / Beidou: Unterschiedliche Satellitensystem (USA, Russland, China) für die Ortung der Geokoordinaten. Für die Steuerung können diese Systeme additiv genutzt werden, um die Genauigkeit zu erhöhen. Die Abweichung von GPS Koordinaten kann ansonsten mehrere Meter betragen. Auch die Koppelung mit RTK (Real Time Kinematik = Echtzeitnavigation) ist möglich und erhöht die Genauigkeit der Positionsbestimmung erheblich.

Hexacopter

Hexacopter: Multicopter mit sechs Propellern.

Höhe

Höhe: In Deutsch gibt es nur eine Bezeichnung: Höhe. Wesentliche für die die Bemessung der Höhe ist die Bezugsfläche – die muss im deutschen immer ergänzend angegeben werden. Im Englischen ist diese Ergänzung schon in der Bezeichnung enthalten. Man unterscheidet folgende, für die Luftfahrt wichtige, Begriffe:

Elevation – Höhe des Platzes über dem Meeresspiegel (NN)

Height – Höhe über dem Erdboden oder über dem Platz (QFE-Einstellung ergibt diesen Wert)

Altitude – Höhe über dem Meeresspiegel (NN)

ICAO-Karte

ICAO-Karten: Luftfahrkarten, die auf den Maßgaben der International Civil Aviation Organisation basieren, gelten als amtlich zugelassen zur Navigation. Hierzu zählen die für die UAV relevanten Sichtflugkarten. Die ICAO Karten werden im Eisenschmidt Verlag der Deutschen Flugsicherung veröffentlicht.
Die ICAO-Karten für Deutschland können im Internet nach Registrierung auf dem AIS-Portal (Aeronautical Information Service Centre) der Deutschen Flugsicherung (DFS) eingesehen werden.

Indoor-Flüge

Indoor-Flüge: Multicopter werden emissionsfrei mit Akkus betrieben und können daher auch innerhalb von Räumen eingesetzt werden. Sinnvolle Einsätze sind nur bei großen Räumen (Hallen, Produktionsanlagen etc.) darstellbar. Besonderer Beachtung bedürfen Flughindernisse wie Balken oder Abspannungen, zudem kann die Windentwicklung durch die Propeller zu erheblichen Staubverwirbelungen sorgen.

Infrarot

Infrarot: Infrarotaufnahmen (Thermographien) werden in unterschiedlichen Anwendungsszenarien aus der Luft mit Drohnen erstellt:

  • Inspektionsflüge – die Aufnahmen mit lang- und kurzwelligem Infrarot erlauben erweiterte Rückschlüsse in der berührungslosen / zerstörungsfreien Inspektion (Materialzustände, Risse etc.)
  • Solaranlagen – die Funktionsfähigkeit von Solarmodulen und Photovoltaikanlagen sind in Wärmebildern kontrollierbar.
  • Wärmedämmung an Fassaden und Dächern – die Identifikation von Kältebrücken und Materialschäden kann in der Thermographie nachgewiesen werden
  • Wild Lokalisierung – für das Auffinden von Rehkitzen vor der Maht der Heuwiesen liefern Wärmbilder die konkreten Aufenthaltsorte. Aber auch für die Bestandserfassung in kritischen Bereichen entlang von Autobahnen werden wichtige Informationen für die Bestandskontrolle z.B. von Rehen oder Wildschweinen geliefert. Auch im Wald und Unterholz kann die Lokalisierung möglich sein.
  • Leitungsinspektionen. Erdverlegte Wärmeleitungen, Gas- und Öl-Pipelines
  • Hohlraumbildung im Beton, z.B. an großflächigen Verschalungen, Kühltürmen, Brücke

Infrarotaufnahmen mit Drohne

Infrarotaufnahmen mit Drohne:
Die Befliegung mit einer Wärmebildkamera liefert je nach Materialeigenschaft wichtige Information zum baulichen Zustand. Zu berücksichtigen ist eine hohe Empfindlichkeit hinsichtlich der Rahmenbedingung wie Sonneneinstrahlung und Aussentemeperatur, die das Ergebnis der Infrarotaufnahmen erheblich verfälschen können. Das Gleiche gilt für den Aufnahmenwinkel.

  • Dämmungen (Kälte- und Wärmebrücken)
  • Erdverlegte Wärmeleitungen
  • Hohlräume
  • Solar- und Photovoltaikanlagen

Inspektion der Blitzschutzanlage mit Drohne

Blitzschutzanlagen müssen regelmäßig hinsichtlich Ihren Zustandes überprüft werden. Viele Dächer sind nur schlecht oder mit hohem Aufwand zu Begehen. Die Befliegung mit der Drohne liefert hochauflösende Bilder der kompletten Dachlandschaft und erlauben eine visuelle Einschätzung des baulichen Zustandes. Abgeknickte Halterungen, lose Ableitungen und Fangleitungen können lokalisierte werden und die Reparaturarbeiten zielgerichtet geplant und durchgeführt werden. CopterCloud erstellt einen Prüfbericht und liefert damit eine beweissichere Dokumentation – ein wichtiges Dokument für technisch Verantwortliche.